Workshop für Eltern

Vergangene Woche war die Erziehungsberaterin Mukkader Ergün aus Nürnberg bei uns zu Gast. Im Pfarsall Christkönig konnten wir den gelungenen Workshop in türkischer Sprache durchführen. Wir haben uns sehr über die hohe Zahl der erschienenen Mütter gefreut. Zu Beginn wurden Begriffe gesammelt, die in der Erziehung der Kinder eine große Rolle spielen. Danach gab Ergün Beispiele, wie man die Kinder besser und häufiger bei Famielienentscheidungen mit einbeziehen kann. Weiterhin wurden wertvolle und leicht im Alltag umsetzbare Tipps zur selbstständigen Erziehung des Kindes gegeben. Es wurde auch darüber gesprochen, wie man in schwierigen Situation mit dem Kind umgehen sollte kann, dies wurde dann auch durch Rollenspiele dargestellt. Auch Fragen bezüglich Prüfungsangst der Kinder konnte durch Frau Ergüns Fachwissen geklärt werden.

Für alle interessierten Eltern können wir den Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder“ anbieten. Das ist ein Kursangebot für alle Mütter und Väter, die mehr Freude und zugleich mehr Sicherheit in der Erziehung erreichen möchten. Der Deutsche Kinderschutzbund unterstützt Eltern mit den Elternkursen in Fragen der Erziehung und des Familienalltags. Durch ein vertiefendes Verständnis der kindlichen Entwicklungsphasen werden Eltern ermutigt, ihr Kind altersgemäß zu begleiten, anzuleiten und vor allem die Fähigkeiten und Stärken ihres Kindes in den Blick zu nehmen. Außerdem geht es darum, das Selbstvertrauen von Eltern als zentrales Merkmal gelungener Erziehung zu stärke.

Anmeldung und Information unter 09721/54 19 818 bei Gülten Cenk.